Unterstützung des Zentralen Katastrophendienststabs

Vom 5. bis 15. Januar 2021 unterstützen die Freiwilligen Feuerwehren in Hamburg den Zentralen Katastrophendienststab (ZKD). Es werden Corona-Schnelltests durchgeführt, u.a. für Angehörige von Pflegeeinrichtungen, die noch keine eigenen Testkapazitäten haben. Zuvor erfolgte eine eintägige Einweisung in die Handhabung der Covid19-PoC-Schnelltests durch die Feuerwehr Hamburg. Die „FF Finkenwerder“ beteiligt sich mit 4 Kameradinnen und Kameraden an diesem Einsatz. Hierfür wurden diese von ihren beruflichen Verpflichtungen freigestellt und die unterstützenden Arbeitgeber erhalten Dienstausfallkompensationen von der Freien und Hansestadt Hamburg.

Passt auf Euch auf, tragt Eure Masken wo möglich und bleibt gesund.
Allen bereits Erkrankten wünschen wir baldige und auch vollständige Genesung!
Leisten wir hoffentlich alle somit unseren kleinen Beitrag, dass diese Krise so schnell es geht vorüber geht.

Ein kurzes Video der Aktion gibt es bei YouTube.

Weitere Pressemeldungen finden sich auf:
ndr.de, auf mopo.de und auf aktuelles-aus-suederelbe.de.