Schredderfest 2018: Auftakt in das Jubiläumsjahr bei der FF Finkenwerder

Wir schreiben das Jahr 2018 – es soll ein ganz besonderes Jahr für die Freiwillige Feuerwehr Finkenwerder werden, denn es jährt sich das 125-jährige Bestehen. So kam es auch, dass das diesjährige Schredderfest nicht nur wie gewohnt den inoffiziellen Jahresauftakt für viele Bürgerinnen und Bürger auf Finkenwerder darstellte, sondern auch den Auftakt in das Jubiläumsjahr einläutete.

Bei bestem Wetter begrüßten die Kameradinnen und Kameraden am 07.01.2018 beim Schredderfest zahlreiche einheimische und auswärtige Besucher. Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch die Jagdhornbläser Finkenwerder wurde bei ausgelassener Stimmung und Livemusik der Blossom Kings, warmen und kalten Getränken, Leckereien vom Grill sowie dem Kuchenbuffet der Feuerwehrfrauen geklönt und getanzt.

Doch natürlich sollte auch in diesem Jahr das Sammeln von Spenden für den guten Zweck nicht zu kurz kommen. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) berichteten und warben für die Arbeit der Gesellschaft, die sich ausschließlich durch Spenden finanziert. Darüber hinaus konnten die Besucherinnen und Besucher gegen die obligatorische Spende in Höhe von 1,- EUR an die DGzRS ihren ausgedienten Weihnachtsbaum zerkleinern und durch die Kameradinnen und Kameraden entsorgen lassen. Das Ergebnis am Ende des Tages konnte sich sehen lassen – mit mehr als 1.000 € wurden so viele Spenden auf dem Schredderfest gesammelt, wie in keinem Jahr zuvor. Ein wirklich sagenhaftes Ergebnis.

Mit dem Blick auf das anstehende Jubiläum, welches öffentlich am ersten September-Wochenende gefeiert wird, zeigte die diesjährige Bilderausstellung ausgewählte Eindrücke zur Geschichte der 125 Jahre Freiwilliger Feuerwehr auf Finkenwerder. Die Ausstellung, welche einen Vorgeschmack auf die große Bilderausstellung im Rahmen des Jubiläums gegeben hat, wurde wieder in guter Zusammenarbeit mit dem Kulturkreis präsentiert.