Aus- und Fortbildung

Im Rahmen der internen Aus- und Fortbildung finden alle zwei Wochen am Montagabend Übungsdienste statt.

In dieser Zeit werden regelmäßig einsatztaktische Grundlagen wiederholt und auch der Umgang mit den technischen Gerätschaften geübt. Mehr zum Dienstbetrieb und unserem Dienstplan findest du hier.

Darüber hinaus bietet die Feuerwehrakademie Hamburg ein umfangreiches Angebot an Fortbildungen und Lehrgängen. Nach der Grundausbildung erfolgen anschließend zunächst weitere aufbauende Lehrgänge wie beispielsweise zum/r Atemschutzgeräteträger/in und zum/r Truppführer/in an.

Im weiteren Verlauf und je nach den persönlichen Fähigkeiten und Neigungen können Führerscheine für Löschfahrzeuge und Kleinboote, Ausbildung zum Sanitäter der FF sowie auch Führungslehrgänge zum Gruppen- und/oder Zugführer besucht werden.

Außerdem verfügt die Feuerwehrakademie über ein Portfolio mit vielen weiteren, auch kürzeren Lehrgängen, die in Absprache mit dem Arbeitgeber besucht werden können.